Datum: 09.09.2022

Offener Brief an den Bayerischen Ministerpräsidenten

Die Gemeinde Zorneding hat am 07.09.2022 mit Unterstützung der Gemeinden Ebersberg, Egmating, Forstinning, Moosach und Poing einen offenen Brief an Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder versandt.

Ziel ist es auf eine bayernweite Regel zur Festsetzung von Photovoltaik auf Neubauten hinzuwirken oder das Festsetzen für Kommunen zumindest zu erleichtern.

Im Landkreis gibt es bereits Städte und Gemeinden, die entsprechende Festsetzungen treffen. Über eine Vereinfachung des Vorgangs, würden aber auch sie sich freuen.
„Neubauten ohne Photovoltaik oder auch andere solare Nutzung auf dem Dach sind schlicht nicht mehr zeitgemäß“, so Zornedings Bürgermeister Piet Mayr. „Erfreulich ist, dass sich die Gemeinden diesbezüglich ziemlich einig sind.“

Denn das Photovoltaik auf Neubauten gehört, wurde auch von jenen Gemeinden betont, die sich dem Brief nicht anschließen wollten. Diese sahen entweder keinen Bedarf für eine Gesetzesänderung oder möchten nicht auf eine entsprechende Verpflichtung hinwirken, sondern stattdessen lieber weichere Instrumente nutzen, wie die optimierte Ausrichtung der Gebäude im Bebauungsplan, Zusammenarbeit mit dem lokalen Bürgerarbeitskreis oder setzen auf die freiwillige Motivation der Bürger.

„Ohnehin sollten Eigenheimbesitzer schon allein aus wirtschaftlicher Sicht über eine PV-Anlage nachdenken“, stellt Klimaschutzmanagerin Elisabeth Buchmann fest: „Klar erhöht eine PV-Anlage die Anfangsinvestition, aber diese lohnt sich! Sie sparen Stromkosten und können bei hohen Energiepreisen gelassener bleiben.“ Wer über eine PV-Anlage nachdenkt, kann sich beispielsweise in der kostenlosen Online-Basisberatung der Energieagentur Ebersberg-München informieren. Die PV-Basisberatung findet monatlich statt und steht laufend als Aufzeichnung zur Verfügung. Die Anmeldung ist über die Homepage der Energieagentur möglich.