Gemeindebücherei

BüchereiBüchereileitung: Monika Schanzenbach und Gabriele Schlereth

Schulstraße 7
85604 Zorneding

Telefon 08106- 382 493
Telefax 08106- 382 496
E-Mail: info@buecherei-zorneding.de
Link www.buecherei-zorneding.de

Öffnungszeiten:

Montag 15.00 – 19.00 Uhr
Dienstag 09.00 – 12.00 Uhr und 18.00 – 20.00 Uhr
Mittwoch 15.00 – 19.00 Uhr
Donnerstag 09.00 – 12.00 Uhr
Freitag 15.00 – 18.00 Uhr

Die Gemeindebücherei Zorneding wurde im Jahre 1974 gegründet. Träger ist sowohl die politische Gemeinde Zorneding als auch die Katholische Kirchenstiftung St. Martin.

Um die Aktualität des Bestandes zu gewährleisten werden laufend aktuelle Medien eingestellt und der vorhandene Bestand gepflegt.

Die Gemeindebücherei pflegt einen guten und engen Kontakt zu unseren Schulen, der Grundschule Zorneding und der Zweigstelle in Pöring. Die Schulkinder aller Klassen besuchen in regelmäßigen Abständen die Bücherei, um Arbeitsmaterial und Lesestoff für den Unterricht oder zu Hause auszuleihen. Die Lehrkräfte haben den Büchereibesuch fest in den Lehrplan aufgenommen.
Dass unsere Bemühungen, den Kindern Freude am Lesen zu vermitteln, Erfolg hat, zeigt sich nun auch bei den Ausleihzahlen der Schulausleihe. Obwohl wir nur noch eine Grundschule vor Ort haben, ab der 5. Klasse gehen alle Kinder in die benachbarten Gemeinden auf weiterführende Schulen oder andere Schulformen, ist die Ausleihe in unserer Grundschule umso erstaunlicher.
Auch die Einführung des G8-Modells, Kinder haben verstärkt Nachmittagsunterricht und müssen dann noch Schularbeiten erledigen, nimmt einiges an Leserpotenzial.

Aber auch die örtlichen Kindergärten werden von uns besucht.
Beim Vorlesen mithilfe des Kinderbuchkinos – hier wird eine Geschichte vorgelesen und gleichzeitig Dias von der Geschichte gezeigt – wird das Interesse am Buch und am Zuhören geweckt.
Die Kindergärten kommen aber auch gerne zu einem Besuch in die Bücherei, um zu einem bestimmten Thema Material auszusuchen oder eine Geschichte zu hören oder um einfach nur mal, außerhalb der Öffnungszeiten, in aller Ruhe zu schmökern.

Jeden letzten Montag im Monat findet eine Vorlesestunde für Vorschulkinder und Grundschüler in der Zeit von 17.00 bis 18.00 Uhr in der Bücherei statt.

Außerhalb der Öffnungszeiten besteht die Möglichkeit von zuhause aus über den Internet-OPAC (link www.buecherei-zorneding.de) zu recherchieren.
Als eingeschriebener Leser kann man sein aktuelles Leserkonto einsehen, Medien, im Rahmen der Ausleihfrist, verlängern sowie Reservierungen vornehmen. Aktuelle Informationen können sowohl in der Bücherei als auch auf der Homepage eingesehen werden.

Im Juni 2012 wurde der Gemeindebücherei Zorneding der Kinderbibliothekspreis für die besonderen Leistungen im Bereich der Leseförderung von dem Energieunternehmen EON Bayern verliehen. Im Beisein von Bürgermeister Piet Mayr wurden der Mediengutschein in Höhe von 5.000 Euro und eine Urkunde überreicht. Dieses Preisgeld dient zur Neuanschaffung von Büchern und kindgerechten Medien für unsere Kinder und Jugendliche.

In den Schulferien werden die aktuellen Öffnungszeiten beibehalten, um auch allen „daheimgebliebenen“ Leserinnen und Lesern die Ausleihe zu ermöglichen.

Das Büchereiteam freut sich über Ihren persönlichen Besuch!

 

Link zurück nach oben