Inhalt
Inhalt

Projekte und Veranstaltungen

Regelmässig finden Veranstaltungen wie Sprachcafé und Tanzabende statt. Hier informieren wir Sie über die zusätzlichen Projekte und Veranstaltungen, die in Zorneding stattgefunden haben:

20.05.2023 und 09.07.2022: FUNDAY

Die Jugendpflegerin Frau Asenbeck und die Integrationsbeauftragte Frau Smirnova der Gemeinde hatten am Samstagnachmittag, 09. Juli 2022 Kinder und Jugendliche zum Funday auf den Sportplatz der Grundschule eingeladen.

Bei angenehmen nicht zu heißen Wetter, konnte 1. Bürgermeister Piet Mayr den Funday zusammen mit Frau Asenbeck eröffnen.

Vor allem zahlreiche Kinder nahmen an der integrativen Veranstaltung teil, probierten die zehn FUN-Stationen mit verschiedenen Sportgeräten aus oder machten dort beim Sackhüpfen oder Tauziehen mit.

Die Tombola mit attraktiven Preisen war ein Highlight, das sich die meisten nicht entgehen lassen wollten.
Leider hatte die Live-Band kurz vor dem Termin absagen müssen. Zum Glück konnte Aleksandra Smirnova kurzfristig zwei Ukrainerinnen gewinnen, die live auf der Bühne sangen und spielten. So wurde der Tag für alle Beteiligten wirklich zu einem echten Funday voller Spass an gemeinsamen Aktionen, mit Musik und gelebter, interkultureller Gemeinschaft. Ein herzliches Dankeschön an die Organisatorinnen und alle ehrenamtlichen Mitwirkenden!

23.06.2022 und 29.06.2022: Willkommensnachmittag für die Gastfamilien und ukrainische Flüchtlinge

Ende Juni lud die Gemeinde die Gastfamilien und die ukrainischen Flüchtlinge zu einem gegenseitigen Kennenlernen bei Kaffee und Kuchen in den Martinstadl ein. Der Bürgermeister hieß die ukrainischen Gäste in ihrer eigenen Sprache willkommen und ernte dafür freudigen Applaus. Auf diese Weise konnten sich die Familien, die ukrainische Flüchtlinge aufgenommen haben und die Flüchtlinge selbst untereinander austauschen.

Ein herzliches Dankeschön an die Katholischen Frauen, die sich ehrenamtlich um das Eindecken der Tische und die gesamte Bewirtung gekümmert hatten.

Außerdem besuchte der 1. Bürgermeister Piet Mayr Ende Juni auch die Flüchtlinge, die in den Containern untergebracht waren, spendierte auch hier eine Brotzeit und kam mit den Bewohnern ins Gespräch.

22.06.2022: Infoabend für Flüchtlinge aus der Ukraine

Am Mittwoch, den 22. Juni 2022 waren Flüchtlinge aus der Ukraine on der Integrationsbeauftragten Frau Smirnova und der Gemeindeverwaltung zu einem Infoabend eingeladen worden. An dem Abend mit der klinischen Psychologin und angehenden Psychotherapeutin Teresa Naredi hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gelegenheit über traumatische Erfahrungen zu sprechen und bekamen Tipps, um diese besser verarbeiten zu können. Frau Naredi beantwortete auch viele Fragen wie man insbesondere Kindern helfen kann die schwierige Situation zu bewältigen. Ein großes Dankeschön an Frau Naredi für Ihren empathischen Einsatz. 

25.05.2022: Infoabend für Gastfamilien von Flüchtlingen aus der Ukraine

Am Mittwoch, den 25. Mai 2022, waren Gastfamilien von Geflüchteten aus der Ukraine von der Integrationsbeauftragten Frau Smirnova und der Gemeindeverwaltung zu einem Infoabend eingeladen worden. Rund 20 Personen haben sich in der evangelischen Christophoruskirche eingefunden, um an dem Vortrag der klinischen Psychologin und angehender Psychotherapeutin Teresa Naredi teilzunehmen.

Die folgenden Themen wurden dabei detailliert behandelt:

 - Unsicherheiten im Umgang mit den Erlebnissen der Geflüchteten

- Unterstützung und gleichzeitig eigener Schutz und Abgrenzung

- Finanzielle und räumliche Dauerbelastung

- Änderungen in der Alltagsroutine und der gewohnten Abläufe

- Aufzeigen von alltagstauglichen Strategien & Tipps

- Vermittlung von fachlich wichtigen Informationen wie

     * Vorgänge im Körper/Gehirn bei traumatischen Erfahrungen

     * Informationen, um Folgeerscheinungen vorzubeugen

     * „Normale“ Auswirkungen

     * Anzeichen für die Notwendigkeit professioneller Hilfe 

Frau Naredi zeigte sich für alle Fragen aus dem Plenum sehr offen und stellte uns freundlicherweise die Präsentation Ihrers Vortrags zur Verfügung. 


06.11.2021: Interkulturell und nachhaltig - gemeinsame Baumpflanzaktion


02.10.2021: Kostenlose Veranstaltung gegen Rassismus "Anders zusammen -Vielfalt gewinnt!"