Was ist Leichte Sprache?
Leichte Sprache ist sehr gut verständlich.
Leichte Sprache hat feste Regeln.
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten haben diese Regeln gemacht.
Damit sie einen Text besser verstehen können.
Es gibt viele Regeln für die Leichte Sprache.
Zum Beispiel:
Schreiben Sie kurze Sätze.
Machen Sie in jedem Satz nur eine Aussage.
Sie dürfen am Anfang vom Satz auch diese Wörter schreiben:
- Und
- Wenn
- Weil
- Oder
- Aber
Trennen Sie lange Wörter.
Zum Beispiel Bürger-Meister.
Ein Text in Leichter Sprache muss immer geprüft werden.
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten prüfen den Text.
Wenn sie sagen:
Dieser Text ist verständlich für uns.
Dann ist es Leichte Sprache.
Dann bekommt der Text das Zeichen für Leichte Sprache.
Das Zeichen sieht so aus: